Communities of Practice

PASIT erstellt eine umfassende Datenbank unterschiedlicher und komplementärer Interessensgruppen aus der Obst- und Nussproduktion Chiles, Tunesiens und Deutschlands. Vertreter dieser Gruppen können an den Projektaktivitäten teilnehmen, von den Projektergebnissen profitieren und sich in Anwendergemeinschaften organisieren (siehe Workshops und Öffentlichkeitsarbeit).

Forschung

PASIT bildet aktuelles physiologisches, genetisches, ökologisches und klimatisches Wissen und Verständnis der Dormanz von Obst- und Nussbäumen ab, um ein konzeptionelles Dormanzmodell in ein probabilistisch-prozessbasiertes quantitatives Dormanzmodell zu übersetzen.

PASIT erhebt und bewertet biophysikalische, sozioökonomische und demographische Daten in ausgewählten Obst- und Nussanbauregionen und führt ökonomische Kosten-Nutzen-Abwägungsanalysen durch, um adaptive Lösungen für aktuelle und potenzielle Auswirkungen des Klimawandels auf Agrargemeinden zu entwickeln.

PASIT führt umfangreiche und großangelegte Umfragen in 800 landwirtschaftlichen Haushalten in Chile und Tunesien durch, um die Motivationen, Absichten, Bewältigungsstrategien, sowie die Wahrnehmung von Risiken und Unsicherheiten der Landwirte angesichts aktueller und potentieller Auswirkungen des Klimawandels zu erfassen, bewerten und vergleichen.

Fokusgruppensitzungen

PASIT führt partizipative Fokusgruppensitzungen mit ausgewählten Landwirten und Vertretern von Interessensgruppen durch, um ihre Bedürfnisse, Ideen, Kenntnisse und Erfahrungen in die Entwicklung der biophysikalischen, sozioökonomischen und verhaltensbezogenen Datensammlungsinstrumente des Projektes zu integrieren.

Stakeholder Workshops

PASIT teilt seine Forschungsergebnisse und Erkenntnisse mit Stakeholdern in Tunesien, Chile und Deutschland im Rahmen von partizipativen Stakeholder-Workshops, um mit den Teilnehmern dieser Workshops wünschenswerte, finanziell vertretbare und nachhaltige Lösungs- und Handlungsansätze und Maßnahmen für Obst- und Nussanbaugemeinschaften und -regionen zu entwickeln und priorisieren.

Best Practice-Empfehlungen

PASIT integriert seine Projektergebnisse in die Entwicklung von Best-Practice-Empfehlungen, die gezielt auf die Anwendung in Politik, Obst- und Nussbaumindustrie und auf dem Agrarsektor ausgerichtet sind.

Outreach Aktivitäten

PASIT führt Outreach-Aktivitäten mit den Anwendergemeinschaften des Projektes durch um

  • Aufmerksamkeit und Verständnis für die wesentlichen Projektergebnisse zu erhöhen und Wissenslücken zu verringern
  • Austausch von Ideen und Wissen zu erleichtern
  • Crossover-Innovation und Kooperation zwischen Politik, Wissenschaft und Technik, dem Agrarsektor und der Produktentwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu fördern
  • Grundlagenforschung mit Anwendung und Politikgestaltung zu verknüpfen
  • privatwirtschaftliche Initiativen zu unterstützen

Über PASIT

IconsAboutUs

Aktivitäten

IconsActivities

Ergebnisse

IconsResults

Mitwirken

IconsJoin

Communities of practice

PASIT establishes a comprehensive database of fruit and nut tree stakeholders of complementary interests from Chile, Tunisia and Germany. Stakeholder representatives can participate in and benefit from project activities and results and self-organize into communities of practice (see workshops and outreach).

Research

PASIT maps the most recent physiological, genetic, environmental and climatic knowledge and understanding of fruit and tree dormancy in order to translate a conceptual tree dormancy model into a probabilistic-process based quantitative tree dormancy model.

PASIT collects and evaluates biophysical, socio-economic and demographic data from selected fruit and nut farming regions (including economic cost-benefit trade-off analyses) in support of developing adaptive solutions to current and potential climate change impacts on tree farming communities.

PASIT conducts comprehensive large-scale surveys of 800 selected individual farm households in Chile and Tunisia facing mild vs. severe climate impact in order to assess, evaluate and compare farmers’ risk and uncertainty perceptions and attitudes as well as their motivations to act on and adapt to actual and potential climate change impacts.

Focus group meetings

PASIT carries out participatory focus group meetings with selected stakeholder representatives and farmers in Chile and Tunisia to integrate their needs, ideas, knowledge and experience into the development of the biophysical, socio-economic and behavioural data collection instruments of the project.

Stakeholder workshops

PASIT shares the projects’ research outcomes and knowledge with stakeholders in Tunisia, Chile and Germany during participatory stakeholder meetings, in order to jointly generate smart, affordable and sustainable solutions and priority actions for fruit and nut growing communities and regions.

Best practice recommendations

PASIT integrates the project results into best practice recommendations – specifically targeted to decision / policy makers, the fruit and nut tree industry and the farming sector.

Outreach

PASIT undertakes outreach activities with the projects’ communities of practice to

  • raise awareness and understanding of key project outcomes and narrow knowledge gaps
  • facilitate exchange of ideas and knowledge
  • encourage crossover innovation and cooperation between politics, science and technology, the farming sector and product development along the whole value chain
  • link basic research to application and policy making
  • promote public-private partnerships

About PASIT

IconsAboutUs

Activities

IconsActivities

Results

IconsResults

Join us

IconsJoin