Hintergrund

Die meisten Obst- und Nussbäume in gemäßigten Klimazonen treten im Winter in eine Ruhephase ein. Sie benötigen einen Kälteanreiz (Winterfrost), um im Frühjahr wieder blühen und Früchte setzen zu können. Sind die Wintertemperaturen in Obst- und Nussanbaugebieten zu hoch und die Voraussetzung für den Winterkältereiz nicht gegeben, können die Bäume physiologische Störungen entwickeln und Ernteerträge von ungenügender Qualität oder Quantität produzieren.

In den vergangenen Jahren wurden verlängerte Blütezeiten und Ernteausfälle in mehreren Obst- und Nussanbaugebieten der Welt beobachtet, einschließlich Tunesien und Chile. Während in Tunesien in den Jahren 2001, 2007 und 2016 für viele Baumarten geringe Erträge verzeichnet wurden, hatte Chile in den Jahren 2006, 2009, 2012 und 2015 erhebliche Süßkirschenertragsverluste.

PASIT konzentriert sich auf Fragen der Nahrungsmittelstabilität und nachhaltigen Landwirtschaft. Konkret befasst sich das Projekt mit aktuellen und potenziellen Auswirkungen des Klimawandels auf Obst- und Nussanbaugebiete in Tunesien und Chile.

Ziele

PASIT hat zum Ziel

  • die Steigerung der sozioökonomischen Stabilität und des Wachstums in vom Klimawandel betroffenen Obst- und Nussanbaugebieten durch eine präzisere, besser vorhersagbare, nachhaltigere und transparentere Langzeitplanung auf dem Agrar- und Lebensmittelsektor
  • die Unterstützung klimaspezifischer Entscheidungsprozesse von Agrargemeinden, Regierungen, Industrievertretern und anderen Akteuren in der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette, durch die Bereitstellung eines umfassenden Einblickes in die sozioökonomischen Bedingungen und geplanten Anpassungsstrategien ausgewählter Obst- und Nussbauern
  • die Verbesserung der Widerstandsfähigkeit von Obst- und Nussbauern gegenüber den aktuellen und zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels, durch die Entwicklung praxisrelevanter und klimafreundlicher Lösungen und Best-Practice-Empfehlungen mit positiver sozioökonomischer Wirkung

Projektansatz

PASIT integriert die phänologische Modellierung der Obst- und Nussbaumentwicklung mit sozioökonomischen und verhaltensbezogenen Datenerhebungen und -analysen. Mit dieser Methode verfolgt PASIT eine interdisziplinäre Herangehensweise: es verknüpft Grundlagenforschung mit angewandter Forschung, naturwissenschaftliche Fragestellungen mit sozialwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen – und es führt die neu gewonnenen Forschungsergebnisse des Projektes direkt in die Praxis, sowohl in Tunesien als auch in Chile.

PASIT

  • untersucht aktuelle und potentielle Auswirkungen des Klimawandels auf Anbau und Ertrag von Kirschen, Pfirsichen und Mandeln
  • befragt landwirtschaftliche Gemeinschaften die den Auswirkungen des Klimawandels ausgesetzt und solche, die diesen Auswirkungen nicht ausgesetzt sind
  • konfrontiert Landwirte mit möglichen zukünftigen Klimawandel-Szenarien und analysiert ihre Antworten
  • integriert das neue Projektwissen, gewonnen durch einen intensiven Dialog mit Experten und Praxisgemeinschaften, in die Entwicklung von nischenspezifische Lösungen und Best-Practice-Empfehlungen
  • teilt das neue Projektwissen, Lösungsmöglichkeiten und Best-Practice-Empfehlungen mit relevanten Interessensgruppen

Projektleistungen

  • Anwendergemeinschaften, deren Mitglieder an Projektaktivitäten teilnehmen und in vielfältiger Weise von den Projektergebnissen profitieren können
  • neues prozess-basiertes Blüte-Vorhersage Modell in einem webbasierten und benutzerfreundlichen Format, das es Landwirten und anderen Interessensgruppen des Landwirtschaftssektors ermöglicht, Chill-Metriken zu berechnen und Blütezeiten vorherzusagen
  • umfassende Auswertung und Vergleich der biophysikalischen, demografischen und sozioökonomischen Bedingungen ausgewählter Obst- und Nussanbauregionen und -gemeinschaften, unterschiedlich in Geografie und Bedrohung durch Klimawandel
  • gezielte Erfassung der aktuellen und geplanten Anpassungsstrategien von 800 ausgewählten Landwirten in Chile und Tunesien an aktuelle und erwartete Auswirkungen des Klimawandels
  • integrative Lösungen und Handlungsempfehlungen zur Umsetzung in innovative und ökonomisch tragfähige Anpassungsstrategien und -richtlinien
  • Grundlagen und konkrete Möglichkeiten für zukünftige (internationale) Wissenschaftskooperationen und privatwirtschaftliche Initiativen

Konsortium

PASIT bringt Institutionen aus Tunesien, Chile und Deutschland zusammen. Ihre Expertise umfasst Pflanzenphysiologie, Klimawandel, Vorhersage-Modellierung, Sozialwissenschaften, Wirtschaft sowie Umwelt- und Risikokommunikation.

Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland https://www.uni-muenchen.de/
Universität Bonn, Deutschland https://www.uni-bonn.de/
Institut National Agronomique de Tunisie, Tunesien http://www.inat.tn/fr
Institut de l’Olivier, Tunesien http://www.iosfax.agrinet.tn/
Pontificia Universidad Católica de Valparaíso, Chile http://www.pucv.cl/

Über PASIT

IconsAboutUs

Aktivitäten

IconsActivities

Ergebnisse

IconsResults

Mitwirken

IconsJoin

Background

Most fruit and nut trees in temperate climate zones enter a dormant phase in the winter. They require a cold stimulus (winter chill) to bloom and set fruit again in the spring. Should winter temperatures remain too high, and winter chill requirements are not fulfilled, fruit and nut trees can develop physiological disorders. Ultimately, they may fail to produce crop yield of satisfactory quality or quantity.

In recent years, protracted bloom and crop failures have been seen in several growing regions of fruit and nut trees of the world , including Tunisia and Chile. While in Tunisia negligible yields were recorded for many tree crop species in 2001, 2007 and 2016, Chile had significant sweet cherry yield losses in 2006, 2009, 2012 and 2015.

PASIT focuses on food stability issues and sustainable agriculture production. Specifically, the project addresses current and potential climate change impacts on fruit and nut growing regions in Tunisia and Chile.

Objectives

PASIT aims to

  • enhance socio-economic stability and growth in climate change affected farming regions by making long- term agricultural (food) planning more precise, predictable, sustainable and transparent
  • empower farming communities, governments, industry and other actors in the agricultural value chain to make appropriate climate change driven decisions by providing a comprehensive insight into farmers socio- economic conditions and planned adaptive strategies
  • improve fruit and nut tree farmers’ resilience to current and future climate change impacts by developing climate smart solutions and best practices with a positive socioeconomic impact

Approach

PASIT integrates phenological dormancy research and modeling of fruit and nut tree development with comprehensive socio-economic and behavioral data collection and analysis. With this methodology PASIT pursues an interdisciplinary approach: it combines basic with applied research, natural with social science – and it brings its’ research findings directly into practice, both in Tunisia and in Chile.

PASIT

  • investigates current and potential climate change impacts on the cultivation and yield of cherries, peaches and almonds
  • surveys farming communities exposed to and not exposed to climate change impacts
  • challenges farmers with possible future climate change scenarios and evaluates their responses
  • integrates the new project knowledge, gained through intensive dialogue with experts and communities of practice, into the development of niche specific solutions and best-practice recommendations
  • shares the new project knowledge, possible solutions and best practice recommendations with relevant stakeholders

 

 

Deliverables

  • communities of practice whose members partake in project activities and benefit from project results in a variety of ways
  • a new process-based probabilistic bloom prediction modelling tool in a web-based and user friendly format, allowing farmers and other stakeholders in the farming sector to calculate chill metrics and make bloom predictions for fruit and nut trees
  • a comprehensive evaluation and comparison of biophysical, demographic and socio-economic conditions in selected farming regions and communities differing in geography and climatic threat
  • a targeted assessment of current and planned adaptive strategies of 800 selected farmers in Chile and Tunisia to current and expected climate change impacts
  • integrative solutions and courses of action towards innovative and economically viable adaptation strategies and policies
  • foundations and concrete opportunities for future (international) scientific collaborations and private sector initiatives

Consortium

PASIT brings together partners from Tunisia, Chile and Germany. Their expertise spans plant physiology, climate change, prediction modelling, social sciences, economics as well as environmental and risk communication.

Ludwig-Maximilians-Universität München, Germany https://www.uni-muenchen.de/
Universität Bonn, Germany https://www.uni-bonn.de/
Institut National Agronomique de Tunisie, Tunisia http://www.inat.tn/fr
Institut de l’Olivier, Tunisia http://www.iosfax.agrinet.tn/
Pontificia Universidad Católica de Valparaíso, Chile http://www.pucv.cl/

About PASIT

IconsAboutUs

Activities

IconsActivities

Results

IconsResults

Join us

IconsJoin